Darlehen für Beamte

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Finanzielle Schieflagen machen vor Nichts und Niemanden Halt, so dass auch Angestellte im Beamtenstatus betroffen sein können. Doch gerade dieser Kreis der Arbeitnehmer kann zumindest bei Ausgaben, welche nicht durch vorhandene liquide Mittel ausgeglichen und geleistet werden können, die Besonderheit der Darlehen für Beamte einmal genießen und sich somit etwas leichter als andere Personenkreise Fremdkapital, also eine Finanzierung besorgen.

Das Besondere an Darlehen für Beamte

Hinsichtlich eines solchen Beamtenkredits gibt es einige Besonderheiten, wenngleich gerade das Kreditangebot und die entsprechende Aufnahme hierbei sich überaus anders und vorteilhafter für die jeweils Geld benötigende Person darstellt. Gerade das eigentlich unkündbare Arbeitsverhältnis des Beamten zum Staat sorgt dafür, dass nicht nur Geschäftsbanken und Sparkassen gerne ein solches Darlehen für Beamte anbieten und auch genehmigen, sondern auch private Finanzdienstleister bieten inzwischen spezielle Beamtenkredite an. In aller Regel sind diese auch in ihrer Höhe noch Oben hin nicht gedeckelt, so dass man also Kreditsummen zwischen 1000 und 100000 Euro damit auch Problemlos abwickeln kann.

Sicherheiten und Zinsen

Bei einem Darlehen für Beamte spielt auch das Thema Sicherheiten eine etwas untergeordnete Rolle. Die Sicherheit, welche von Banken sowie auch von den Finanzdienstleistern überaus geschätzt wird ist nämlich das besondere Arbeitsverhältnis. Dadurch, dass das Einkommen hierbei monatlich durch den Staat angewiesen wird kann damit auch auf Sicht einiger Jahre als immer fortwährender Geldeingang geplant werden, so dass zumeist das Angeben anderer Sicherheit nicht notwendig ist. Doch nicht nur hinsichtlich der Beurteilung der Sicherheit eines Kredits gibt es beim Thema Darlehen für Beamte etwas festzuhalten. Auch auf die Zinsen und deren Höhe wirkt sich dieses Thema direkt aus. Neben der Laufzeit und den entsprechend herrschenden Stimmungen am Kapitalmarkt ist es nämlich auch zum großen Teil die Sicherheit, welche die Zinshöhe bestimmt. Beamte gelten dabei als eine besondere Gruppe deren Einkommenssicherheit so hoch geschätzt und bewertet wird, dass die Zinsen aufgrund des niedrigeren Ausfallrisikos zuweilen eben deutlich geringer sind als bei normalen Bankkrediten mit einem entsprechenden höheren Risiko des Kreditausfalls.

Vergleichen lohnt sich dennoch

Doch auch dennoch sollte man bei der Suche nach Darlehen für Beamte einen Vergleich der Zinsen und Bearbeitungsgebühren für den eigenen Vorteil unbedingt durchführen lassen.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »
Bitte bewerten Sie den Artikel