Darlehen für Rentner

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Viele ältere Mitbürger und Senioren haben zwar mit den Rentenbezügen ein regelmäßiges Einkommen, dieses fällt allerdings nicht sehr hoch aus. Da die Bundesbürger immer älter werden, welches sich in der stark gestiegenen Lebensdauer ausdrückt, ergibt sich auch oft eine wechselnde Einstellung zum Leben. Dies drückt sich zunehmend in einem veränderten Bedarf von finanziellen Mitteln aus. Folglich haben auch Rentner noch Wünsche und Ziele, die sie in ihrem Leben noch verwirklichen wollen. Nicht selten sind hierfür die begrenzten finanziellen Mittel und Gelder nicht ausreichend vorhanden. Daher sind Rentner in den vergangenen Jahre verstärkt zu potenziellen Kunden für Kreditinstitute avanciert.

Darlehen für Rentner – die Kehrtwende der Kreditgeber

Die Banken haben diesen Trend erkannt und bieten nun auch verstärkt Darlehen für Rentner und Senioren an. Dabei sind unterschiedliche Arten von Krediten (kurzfristig bzw. mittelfristig) realistisch. Bedenklich ist allerdings die Problematik, dass eine gewisse Ungewissheit bezüglich der zukünftigen Entwicklung bei diesem Kundenklientel vorliegt. So muss die Bank ein gewisses Risiko eingehen, da eben nicht gewährleistet ist, ob Rentner die Rückzahlungen des Kredits vollständig vornehmen können. Aus diesem Grund reagierten die Banken bei Darlehen für Rentner in der Vergangenheit etwas zögerlich und verwehrten gar älteren Menschen die gewünschten Kredite. Nicht zuletzt hat die demographische Entwicklung in Deutschand die Banken dazu gezwungen, verstärkt in diesen Sektor einzusteigen.

Neue Möglichkeiten für Rentner und Senioren

Inzwischen werden Darlehen für Rentner von mehreren Banken angeboten. Beim sogenannten Pensionskredit spielt die Frage nach der verbleibenden Lebenserwartung der Senioren natürlich eine entscheidende Rolle. Ältere Menschen, die anderweitige Sicherheiten vorweisen können (z. B. Haus, Wohnung etc.) werden natürlich bevorzugt behandelt und erhalten in der Regel eher einen Kredit.
Die Kreditsummen für Pensionskredite belaufen sind in der Regel von 1000 EUR bis 75.000 EUR. Beim Anbieter Maxda (Link: www.maxda.de) ist allerdings eine Kreditsumme bis zu 250.000 EUR möglich. Die Laufzeit beläuft sich von 12 bis 120 Monaten. Der effektive Jahreszins ist zwischen ab 5,99 % bis 12,99 % definiert. Der genaue Zinssatz ist abhängig von der Bonität des Antragstellers. In der Regel handelt es sich bei Krediten dieser Art um Ratenkredite, die eine monatliche Ratentilgung erfordern. Sofern angeboten, sind auch Sondertilgungen möglich. Bekannte Anbieter von Darlehen für Rentner sind beispielsweise Maxda, Easycredit (Link: www.easycredit.de) oder Bonkredit (Link: www.bon-kredit.de).

Gleiche Rechte dank Gleichbehandlung

Die Rentner profitieren unter anderem durch Gleichbehandlungsgesetz, wonach alle Menschen gleich behandelt, und auch aufgrund ihres Alters nicht benachteiligt werden dürfen. Es bleibt gespannt abzuwarten, ob in naher Zukunft mehrere Kreditinstitute nachziehen und Darlehen für Rentner in ihr Portfolio aufnehmen. Einige Banken haben gezeigt, dass dies ein guter Weg sein kann, zumal die demographische Entwicklung stets fortschreitet. Demnach wird es in Zukunft dank Darlehen für Rentner immer einfacher, dass sich Senioren ihre Lebenswünsche erfüllen. Kreditgeber und Kunden profitieren also in gleichem Maße von diesem Trend.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »
Bitte bewerten Sie den Artikel