Kredit für Selbständige unter 2 Jahren

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Durch die neuen Bewertungsgrundlagen von Privat- und Geschäftskunden, die in den letzten Jahren eingeführt wurden, ist es schwieriger geworden einen Kredit zu bekommen. Der Kredit für Selbständige, die unter 2 Jahren selbständig tätig sind, ist ein Anliegen an Banken, was für Schwierigkeiten sorgen kann. Selbständige rutschen automatisch in die Risikogruppe, egal ob man einen Konsumenten- oder Geschäftskredit beantragen möchte. Da noch nicht genügend Zahlen beziehungsweise Auswertungen vorliegen, die den zu erwartenden Gewinn bestätigen könnten, wird eine solche Anfrage oft abgelehnt.

Alternativen zu dem Kredit für Selbständige unter 2 Jahren

Die meisten Banken verlangen weitere Sicherheiten, wenn man einen Kredit für Selbständige unter 2 Jahren beantragt. Zusätzliche Sicherheiten wären zum Beispiel Lebensversicherungen, die abgetreten werden könnten (allerdings müsste man schon genügend eingezahlt haben) oder ein Bürge. Wenn ein Partner beziehungsweise eine Partnerin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis steht, könnte man den Kredit über ihn mitabsichern.

Alternativ bietet es sich an, falls eine Lebensversicherung vorhanden ist, die einen entsprechenden Restkaufwert hat, zu beleihen. Auf diese Weise nimmt man nicht wirklich Schulden auf, sondern leiht sich im Prinzip sein eigenes Geld. Eine weitere Möglichkeit wäre Verwandte oder Freunde um einen Kredit zu bitten. Hierbei sollte man allerdings bedenken, dass es wichtig ist auch dies vertraglich festzuhalten, um späteren Unstimmigkeiten aus dem Wege zu gehen. Rückzahlungsraten, der geliehene Betrag und das Datum gehören zur Sicherheit beider Seiten unbedingt in den Vertrag.

Der Kredit für Selbständige unter 2 Jahren mit Schufa

Kreditangebote finden sich überall, auch im Internet. Man sollte allerdings sehr darauf achten einen seriösen Anbieter auszuwählen, was voraussetzt, dass man sich gut und intensiv informiert. Bei einer positiven Schufa-Auskunft finden sich trotz der Selbständigkeit immer Banken, die ein Kreditangebot machen. Meist arbeiten diese dann mit anderen Banken aus EU-Ländern zusammen, was sie flexibler in ihrem Handeln macht und nicht an starre Systeme bindet.

Statistisch gesehen sind fast dreisig Prozent der Einträge in der Schufa veraltet oder falsch, deshalb empfiehlt es sich regelmäßig eine Selbstauskunft einzuholen. Nur so kann man Ablehnungen aufgrund falscher Auskünfte verhindern, denn eine negativ Meldung der Schufa bedeutet in der Regel die Absage. Ein Kredit für Selbständige unter 2 Jahren, der ohne Schufa- Auskunft, sofort zugesagt wird, ist in der Regel mit Vorsicht zu betrachten.

Kredit für Selbständige unter 2 Jahren – das sollte man beachten

Die Banken, die dem Selbständigen ein Angebot machen, verlangen meist einen Wohnsitz und Konto in Deutschland. Ist dies vorhanden und kann der Kreditnehmer einen bestimmten Jahresgewinn nachweisen, wird das Angebot ausgestellt. Nun ist es an dem Selbständigen die Vertragsunterlagen zu prüfen. Man sollte dabei einige wichtige Dinge beachten, die je nach Angebot, sehr unterschiedlich ausfallen können. Dazu gehören unter anderem: die Bearbeitungsgebühr, die Auszahlung, ein eventuelles Rückgaberecht, gebührenfreie Sondertilgungen, gebührenfreie Änderungen der Ratenhöhe, die Laufzeit und der effektive Jahreszins.

Fazit:

Man sollten eine Kredit für Selbständige unter 2 Jahren schon rein aus wirtschaftlichen Aspekten vermeiden. Ist dies nicht möglich, müssen Angebote genauestens geprüft oder Alternativen gesucht werden, die schnell helfen den finanziellen Engpass zu überbrücken.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »
Bitte bewerten Sie den Artikel