Kredit ohne Job

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Kein Job und kein Geld in der Tasche – eine sehr schlimme Situation für Arbeitslose! Doch wie kommt ein Arbeitsloser an einen Kredit ohne Job?

Probleme

Banken haben für Kredite Vorgaben und dazu zählt ein regelmäßiges Einkommen. Fehlende Sicherheiten sind für den Kreditnehmer ein großes Problem für die Bewilligung von einem Kredit ohne Job. Da Arbeitslose über ein solches nicht verfügen, stellen sie für die Bank ein Risiko dar und so erhalten sie keine Kredite. Es gibt zwar Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld oder Kindergeld, diese zählen aber nicht als Einnahmen für einen Kredit ohne Job. Das ist auch gut so, denn ansonsten könnte sich die Bank bei Ausfall einer Rate an den letzten Lebensreserven eines Schuldners bedienen und er hätte absolut kein Geld mehr.

Bürgschaft

Ein Kredit ohne Job kann jedoch im Ausnahmefall genehmigt werden, dafür ist aber ein Bürge nötig. Dieser muss zwingend alle normalen Kreditvoraussetzungen erfüllen, ansonsten wird der Kredit ebenfalls nicht genehmigt – Voraussetzungen wie regelmäßiges Einkommen und ein absolutes reines Schufaregister. Außerdem sollte sein Einkommen hoch genug sein um im Notfall sein eigenes Leben und die Raten finanzieren zu können. Denn bei Ausfall einer Rate muss der Bürge diese vollständig begleichen.
Der Bürge geht ein hohes Risiko ein, da er im Ernstfall den kompletten Kredit bezahlen muss und unter Umständen Nachteile bei anderen Krediten erhält.
Es ist also möglich einen Kredit ohne Job zu bekommen, allerdings sollte sich das Bürge nochmals genau überlegen welche Verpflichtungen er damit eingeht. Oftmals werden diese überschätzt und der Bürge muss sich selbst für die Zahlung der anstehenden Raten weiter verschulden.

Letzter Ausweg Lebensversicherung

Eine weitere Möglichkeit stellt die Beleihung der Lebensversicherung dar. Während beim Bürgen im Endeffekt doch ein Arbeitnehmer benötigt wird, kann diese Methode ohne fremde Hilfe in Anspruch genommen werden.
Dazu sollte die Lebensversicherung bloß einen Rückkaufwert haben. Der Vorteil liegt in der Schufafreiheit, da es sich bei der Lebensversicherung um eigenes Geld handelt. So wird der Bank sein eigenes Geld geliehen und es spielt keine Rolle ob eine feste Anstellung vorliegt. Allerdings sollte das die letzte Möglichkeit sein, da eine Versicherung derartig im Notfall keinen Nutzen für den Versicherten hat.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »
Bitte bewerten Sie den Artikel