Kredit ohne Schufa für Arbeitslose

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Einen Kredit ohne Schufa für Arbeitslose wird man auf dem seriösen Kreditmarkt nur schwer finden, da die Bonität, als auch die Abfrage des Schufa Eintrages des anstrebenden Kreditnehmers die zwei wichtigsten Bestandteile sind, welche eine Bank zur Ermittlung der Kreditbewilligung nutzt. Da Banken ihre Kredite selbstverständlich absichern müssen und eine hundertprozentige Garantie nie bestehen kann, versuchen Banken über einzelne Instrumente zur Sicherung zumindest das Maximum an möglicher Sicherheit zu erreichen.

Wichtige Bestandteile der Sicherung sind dabei die Abfrage des Schufa Registers, was immerhin Auskunft über das bisherige Kredit- und Darlehensverhalten des Kreditnehmers, als auch über seine ehemalige oder aktuell bestehende Schuldensituation gibt, aber auch die Nachweise zur benötigten Bonität. Die geforderte Bonität variiert je nach Höhe der Kreditsumme, muss aber immer gegeben sein, anderenfalls könnte dies eine Ablehnung des Kredits der Bank zur Folge haben.

Der Kredit ohne Schufa für Arbeitslose widerspricht Kreditrichtlinien

Ist der Kreditnehmer nun aktuell in keinem bestehenden Arbeitsverhältnis, sprich: arbeitslos, weist er demzufolge auch keine Bonität auf, da sein einziges Einkommen das staatlich gesicherte Einkommen zur Lebensunterhaltung ist. In dieser Pauschale, also ALG oder Hartz 4, ist freilich zwar ein geringer Spielraum für kleinere Anschaffungen, nicht jedoch zur Rückzahlung regelmäßiger, mitunter hoher Kreditraten.

Somit ergibt sich für den Kreditgeber eine Situation, in der mangels Bonität des Kreditnehmers ein Kredit schon prinzipiell nicht ausgestellt werden kann, zumindest nicht dann, wenn die Bank oder das Kreditinstitut ihren Kredit auch absichern möchten. Wenn der Kreditnehmer nun noch keine Schufa Prüfung wünscht, meist aus dem Grund einer bestehenden negativen Schufa, oder zumindest mehrere negativ auszulegender Einträge, ist ein Kredit über ein seriöses Kreditinstitut keine Option mehr.

Für Kreditnehmer ergibt sich damit eine brisante Situation, zumal der angeforderte Kredit ohne Schufa für Arbeitslose meistens zur Begleichung wichtiger Schulden genutzt wird, welche im schlimmsten Fall noch Folgeschulden nach sich ziehen könnten. Beispielsweise bei einer Überziehung des eigenen Girokontos fallen üblicherweise horrende Kontokorrentkreditschulden an, welche in ihrem Zinssatz einen üblichen Ratenkredit um ein vielfaches übersteigen.

Aber auch Mahnkosten von Versandhäusern oder anderen Rechnungsstellern sind ein Grund, warum Arbeitslose zumal schnell und unkompliziert einen möglichst billigen Kredit ersuchen. Gibt es im privaten Kreis keine Möglichkeit einen kleineren Kredit aus der Verwandtschaft oder von guten Freunden zu beziehen, bleibt einer arbeitslosen Person meist nur der Weg zur Schuldnerberatung oder zum zuständigen Arbeitsamt, welches unter Umständen den Betroffenen mit Rat und finanziellen Mitteln zur Seite stehen kann.

Welche Optionen gibt es für einen Kredit ohne Schufa für Arbeitslose?

Wurde kein Weg gefunden einen Kredit ohne Schufa für Arbeitslose genehmigt zu bekommen, sollten Betroffene in erster Linie anfangen an ihrer eigenen Kreditwürdigkeit zu arbeiten. Das beginnt schon damit, sich den eigenen Schufa Eintrag einmal kostenlos bei der Schufa anfordern zu lassen, was in der Regel binnen weniger Werktage getan und zudem bei der ersten Anforderung auch kostenlos ist. Oftmals finden sich im eigenen Schufa Eintrag Vermerke, welche erstens nicht mehr aktuell und zweitens teilweise gar ungerechtfertigt oder die damit verbundenen Verbindlichkeiten längst beglichen sind. Auch sollte selbstverständlich ein Arbeitsverhältnis ersucht werden, um künftig nicht weiter auf einen Kredit ohne Schufa für Arbeitslose angewiesen zu sein.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »
Bitte bewerten Sie den Artikel