Kredit trotz negativer Schufa und Hartz 4

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Möchte man einen Kredit trotz negativer Schufa und Hartz 4 Bezug aufnehmen, ist das schon theoretisch nicht möglich und wird auch deshalb in der Praxis nicht so gehandhabt. Das hat verschiedene Gründe, wobei diese in allen Fällen damit zusammenhängen, dass ein arbeitsloser Kreditnehmer mit einem negativen Schufa Eintrag dem Kreditgeber nicht die nötigen Sicherheiten leisten kann, welche dieser für die Leihgabe der vereinbarten Geldsumme in Anspruch nehmen möchte.

Kreditgeber sehen ihrer Bewilligung eines Kredites natürlich als eine Investition an, welche nicht nur eine entsprechende Rendite über die vereinbarten Zinsen einfahren muss, sondern auch in ihrem Grundgerüst gesichert sein muss. Dadurch ergibt sich für den Kreditnehmer ein Problem, denn möchte dieser einen Kredit trotz negativer Schufa und Hartz 4 aufnehmen, gehen die 2 elementaren Sicherheiten im Kreditwesen bereits im Vornherein verloren.

Bonität und Glaubwürdigkeit muss gesichert sein

Der Schufa Eintrag ist für Kreditgeber eine exzellente Möglichkeit ein wenig mehr über den Kreditnehmer zu erfahren, beispielsweise welche laufenden Verträge bestehen, ob dieser bereits einmal verschuldet war oder ob gar noch die Rückzahlung von Schulden aussteht. Ist der Eintrag in der Schufa des Kreditnehmers jedoch negativer Natur, verliert dieser auch im gleichen Atemzug die Glaubwürdigkeit beim Kreditgeber. So muss der dieser dann fürchten, dass seine Investition, also der Kredit trotz negativer Schufa und Hartz 4, unter Umständen nicht zurückgezahlt werden kann, ein umständliches und nervenaufreibendes Pfändungsverfahren eingeleitet werden muss, oder er gar auf dem verliehenen Geld sitzen bleibt.

Als Kreditnehmer ist durch die negative Schufa ungemein schwierig einen Kredit bei einer Bank in Anspruch zu nehmen, erst recht wenn keinerlei Bonität besteht. Die Bonität bezeichnet quasi die Zahlungsfähigkeit eines Kreditnehmers, welche wenn ein Kredit trotz negativer Schufa und Hartz 4 beantragt wird nicht besteht. Somit verliert der Kreditnehmer gleichzeitig mit seiner Glaubwürdigkeit, ausgelöst durch die negative Schufa Bilanz, auch seinen letzten Trumpf: eine ausreichende Bonität.
Ist es erst einmal so weit gekommen, dass sowohl Glaubwürdigkeit, als auch Bonität auf seitens des Kreditnehmers nicht mehr gegeben sind, sollte dieser sich nach einer Alternative zu einem Kredit über eine Bank oder ein Kreditinstitut umsehen. Denn einen Kredit trotz negativer Schufa und Hartz 4 wird kein seriöser Kreditgeber ausstellen, auch wenn die beantragte Kreditsumme noch so geringer Natur sein mag.

Schuldenberatung oder Kredite aus zweiter Hand

Über private Kredite können Hartz 4 Empfänger ihre negative Bonität und den Schufa Eintrag größtenteils verbergen, besonders wenn der Kreditgeber aus der eigenen Verwandtschaft kommt. Doch sollte man sich als Kreditnehmer hier keine Illusionen machen, denn sind Familienmitglieder oder Freunde in der Regel sehr gut über die Finanzlage des Kreditnehmers unterrichtet und wissen daher auch über das vorhandene Risiko bestens bescheid. Fremde Vergabestellen von Privatkrediten fordern im Gegenzug meist einen horrenden Zinssatz, um das nötige Risiko wieder aufzuwiegen.

Ist die eigene Finanzlage so schlecht und der Kredit jedoch unausweichlich, sollte man sich an seinen zuständigen Berater bei der Jobvermittlung oder an eine offizielle Schuldenberatung wenden, damit diese mit professionellem und zumeist auch kostenfreien Rat dem Antragssteller zur Seite stehen können. Ein Kredit trotz negativer Schufa und Hartz 4 wird jedoch von seriösen Banken, zumindest ohne eine starke Bürgschaft, nicht ausgestellt werden.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »
Bitte bewerten Sie den Artikel