Darlehen für Behinderte

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Behinderte Menschen sind genauso Verbraucher, wie andere Menschen auch. Zumindest dann, wenn sie körperlich behindert sind. Bei einer geistigen Behinderung sieht die Sache anders aus. Diese Personen haben meistens einen gesetzlichen Vormund und sind nicht geschäftsfähig.

Der Ablauf für ein Darlehen für Behinderte

Wer körperlich behindert ist, kann ein Darlehen beantragen. Der Ablauf ist der gleiche, wie bei einem herkömmlichen Darlehen auch. Die Banken machen zwar keinen Unterschied, ob ein Mensch körperlich behindert ist oder nicht. Allerdings wird schon geprüft, ob überhaupt genug finanzielle Mittel vorhanden sind, um eine Darlehen für Behinderte auch zurückzahlen zu können. Denn in den meisten Fällen leben diese Menschen von einer Rente und nicht von einem Gehalt. Ist die Rente hoch genug, gibt es keine Probleme mit einem Darlehen.

Verwendungszweck für ein Darlehen für Behinderte

Normalerweise sind Darlehen nicht zweckgebunden. Der behinderte Mensch kann es genauso nach seinen Wünschen verwenden, wie ein Nichtbehinderter. Sollte es jedoch für einen Umbau der Wohnung für behindertengerechte Zwecke verwendet werden, so gibt es eventuell sogar eine Unterstützung vom Staat.

Rechtliches Problem bei einer Ablehnung eines Darlehen für Behinderte

Behinderte sind nicht unbedingt geistig schwach. Viele leiden lediglich an einer körperlichen Behinderung. Dies ist auf keinen Fall ein Grund, ein Darlehen für Behinderte abzulehnen. Das wäre diskriminierend. Allein wichtig ist lediglich das monatliche Einkommen des Behinderten. Er muss genau so behandelt werden, wie andere Bankkunden auch. Im Gegenzug muss er natürlich genauso Sicherheiten bieten, wie andere Kunden auch. Reicht das Einkommen aus, ob es sich nun um Renten oder Arbeitseinkommen aus und hat der Betroffene auch eine gute Bonität, spricht normalerweise nichts gegen eine Zustimmung für ein Darlehen für Behinderte.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »
Bitte bewerten Sie den Artikel