Darlehen für Selbständige

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Die Vergabe von einem Darlehen für Selbständige verläuft nicht immer ohne Probleme. Denn dieser Personengruppe fehlt etwas, das Banken gerne als gegeben sehen, wenn es um die Besicherung eines Darlehens geht: Der regelmäßige Einkommensnachweis in Form einer Lohn- und Gehaltsabrechnung. Dabei muss es um die Einkommenssituation von Selbständigen und Freiberuflern noch nicht einmal schlecht bestellt sein. Allein die Regelmäßigkeit ist oftmals der ausschlaggebende Punkt.

Darlehen für Selbständige bei der Bank

Um als Selbständiger oder Freiberufler bei der Bank ein Darlehen für Selbständige zu erhalten, ist schon ein wenig mehr Überredungskunst gefragt als bei einem Kredit für Angestellte, auch wenn beide möglicherweise über Einkommen in gleicher Höhe verfügen. Als Selbständiger unterliegt das Einkommen direkt der jeweiligen Auftragslage, und die kann von Monat zu Monat oder gar von Tag zu Tag starken Schwankungen unterliegen. Ein Zustand, der vielen Banken nicht sicher genug ist, weswegen ein höheres Maß an Sicherheit eingefordert wird.

Um das Darlehen für Selbständige zu erhalten, sind nicht selten detaillierte Angaben zur geschäftlichen Situation erforderlich. Eine betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) wird eingefordert und das durchschnittliche Einkommen genau geprüft. Doch geben sich Kreditinstitute damit nicht immer zufrieden. Wenn das der Fall ist, sollten die Vermögenswerte hinzugezogen werden, um das Darlehen abzusichern. Dies können beispielsweise Lebensversicherungen oder Immobilien sein. Erstere können beliehen, auf letztere kann eine Grundschuld aufgenommen werden. Ob man sich als Antragsteller mit dieser Situation abfinden kann, ist allerdings eine andere Sache.

Die Alternative: Der Privatkredit

Wer den Banken in Bezug auf Darlehen für Selbständige nicht nachkommen kann oder will, dem bleibt unter anderem noch die Möglichkeit des Privatkredites. Bei dieser Kreditform leiht sich der Kreditnehmer das benötigte Kapital nicht von Instituten, sondern von Privatpersonen, die ihrerseits auf der Suche nach einer rentablen Anlagemöglichkeit sind. Ein Privatkredit bringt Selbständigen und Freiberuflern gleich mehrere Vorteile, weswegen ihnen von Anfang an eine entsprechende Priorität bei der Auswahl der Alternativen zukommen sollte, Denn ein Privatkredit ist dank weniger strenger Restriktionen nicht nur leichter zu bekommen, er kann auch noch wesentlich günstiger sein als ein Bankdarlehen.

Denn ob das Einkommen aus einer unselbständigen Tätigkeit kommt oder nicht, spielt bei diesem Darlehen für Selbständige eine eher untergeordnete Rolle. Während der Anmeldung werden sämtliche erforderlichen Daten bezüglich der Einnahmen und Ausgaben genau erfasst, um daraus Kennziffern zur Bewertung der Bonität errechnen zu können. Diese werden dann den Anlegern anonymisiert zur Verfügung gestellt, so dass diese sich für oder gegen einen Kredit entscheiden können. Gerade dann, wenn Selbständige schon länger im Geschäft sind, sich auf dem Markt etabliert haben oder über innovative Geschäftsideen verfügen, kann dies den Vorgang nochmals erheblich beschleunigen. Es ist dann eine Frage der Kommunikation: Kann der Verwendungszweck überzeugend dargestellt werden, finden sich auch entsprechend die Anleger, welche zu günstigen Konditionen Geld verleihen. Bei einem Darlehen für Selbständige, das über die Plattform Smava (Link: www.smava.de) vermittelt wird, können das auch gleich ein Dutzend oder mehr Anleger sein, die sich mit kleineren Beträgen beteiligen. Auf diesem Wege kommt schnell die erforderliche Summe zusammen und der Investition steht nichts mehr im Wege. Dem Anleger bietet sich dadurch der Vorteil, das Risiko auf mehrere Projekte streuen zu können, was nicht zuletzt auch wieder dem Kreditnehmer zugutekommt.

Bevor eine Anmeldung bei einer der Vermittlungsplattformen vorgenommen wird, sollten aber auch diese genau verglichen werden. Ein wichtiges Entscheidungsmerkmal sind die Gebühren. Es sollte Wert darauf gelegt werden, dass diese erst nach einer erfolgreichen Vermittlung von einem Darlehen für Selbständige erhoben werden und nicht schon bei der Anmeldung.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »
Bitte bewerten Sie den Artikel