Darlehen für Selbständige

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Viele Selbstständige kennen das Problem: Gerade in der Anfangszeit ihrer neuen wirtschaftlichen Existenz ist es für sie ausgesprochen schwierig, einen Kredit zu bekommen. Ein Darlehen für Selbständige scheitert häufig an den nötigen Sicherheiten, mit denen Angestellte Banken von einem Kredit überzeugen kann.

Die unterschiedlichen Formen eines Darlehens für Selbständige

Je nach Branche benötigen Selbstständige unterschiedliche Kredite. Häufig werden kleinere Darlehen benötigt, um Steuerschulden zu tilgen oder Umschuldungen vorzunehmen. Dies gilt insbesondere für Freiberufler, die noch Schulden aus dem Studium (Bafög oder Bildungskredit) tilgen müssen. Industrieunternehmen benötigen Kapitel für Maschinen und sonstige Logistik. Praktisch jede neue Firma braucht IT-Technik und eine komplette Büro-Einrichtung. Um ein seriöses Bild auf Kunden zu machen, müssen diese Dinge sofort erworben werden und können nicht erst Stück für Stück im Laufe der Zeit gekauft werden. Ein Darlehen für Selbständige ist deshalb unumgänglich.

Ein Darlehen für Selbständige: Deshalb zögern die Banken

Selbstständige verfügen über kein gesichertes Einkommen. Gerade zu Beginn eines neues Unternehmens haben sie enorm hohe Kosten (deshalb benötigen sie das Darlehen für Selbstständige auch), aber keinen gesicherten Kundenstamm. Die Umsätze müssen sich erst entwickeln. Banken schauen bei Existenzgründern aber insbesondere auf die Umsatzentwicklung, um die Kreditwürdigkeit für ein Darlehen für Selbständige einschätzen zu können. Je länger sich ein Existenzgründer jedoch am Markt halten kann und je eher dieser die ersten Gewinne einfährt, desto einfacher werden auch die Gespräche mit den Banken. Vertrauen diese auf das Wachstumspotenzial eines Unternehmens eines Selbstständigen, dann sind sie viel eher bereit, ein Darlehen für Selbständige zu genehmigen.

Wie bekommt man ein Darlehen für Selbständige?

Es gibt unterschiedliche Formen für ein Darlehen für Selbstständige. Hat der Kreditnehmer Sicherheiten wie beispielsweise ein eigenes Haus, kann er diese einsetzen, um von seiner Hausbank ein Kreditangebot zu bekommen. Hat man keine Sicherheiten, aber eine überzeugende Geschäftsidee (und nach Möglichkeit noch einen Bürgen), dann ist das Darlehen in aller Regel ebenfalls von der Hausbank zu bekommen. Viele Finanzinstitute bieten außerdem gerade für die Anfangszeit einer neuen Existenz sogenannte Gründerkredite. Passende Vergleiche dieser Darlehensform mitsamt hilfreicher Erfahrungsberichte findet man im Internet. Dort bekommt man auch Zugang zu ausländischen Banken, die Kredite ohne Schufa-Eintrag vergeben, so dass dieses Darlehen für Selbständige nicht die Chancen behindert, in Deutschland einen weiteren Kredit zu bekommen.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »
Bitte bewerten Sie den Artikel