Kredit für Rentner ohne Schufa

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Alte Menschen haben es nicht leicht, ein Darlehen zu bekommen. Die Bank fürchtet das vorzeitige Ableben des Rentners und verweigert hohe Kreditsummen, obwohl dieser über eine Sicherheit in Form seiner Altersbezüge verfügt. Noch schwieriger ist das Unterfangen, einen Kredit für Rentner ohne Schufa zu bekommen. Gefragt sind Geduld, die richtigen Beziehungen und die Bereitschaft zu ausführlichen Recherchearbeiten.

Kredit für Rentner ohne Schufa: Was bedeutet das konkret?

Ohne Schufa bedeutet „unter Auslassung der Risikobewertung der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung“. Im Volksmund spricht man einfach von dem Schufa Eintrag. Will man diesen nicht zu Rate ziehen lassen, so liegt der Grund auf der Hand: Er ist zu schlecht, als dass die Schufa der Bank zu einer Kreditvergabe raten würde. Ist man zusätzlich auch noch Mitglied einer der Gruppen, bei denen Finanzinstitute ohnehin schon skeptisch sind, was bei Rentnern aufgrund der erläuterten Problematik der Fall ist, ist es fast unmöglich, ein Darlehen von einer deutschen Bank zu erhalten.

Kredit für Rentner ohne Schufa: Möglichkeiten

Gewöhnlich können zwei Dinge eine Person mit schlechter Schufa vor der Kreditablehnung retten: Ein hohes Gehalt oder aber ein Bürge, der dafür gerade steht, dass die Rückzahlung auf jeden Fall durchgeführt wird. Eine hohe Rente hilft jedoch nicht, denn hier spielt wieder die Befürchtung der Bank eine Rolle, der Rentner könne zu früh versterben. Der Bürge könnte möglicherweise helfen, aber auch in diesem Fall droht die Gefahr, dass die Bank unter Hinweis auf das Alter des Rentners (die Zauberformel heißt: Die Rückzahlung des Darlehens muss abgeschlossen sein, bevor der Rentner das Alter der durchschnittlichen Lebenserwartung in der Bundesrepublik erreicht) den Kreditantrag ablehnt. Außerdem muss man erst einmal einen Bürgen präsentieren können, der bereit ist, für die Rückzahlung im Notfall gerade zu stehen, denn die Risiken sind für ihn bei einem Kredit für Rentner ohne Schufa immens.

Alternative Lösungsmöglichkeiten für einen Kredit für Rentner ohne Schufa

Der Rentner könnte versuchen, einen Kredit für Rentner ohne Schufa von einer Privatperson zu bekommen oder von einer ausländischen Bank, die ohne Schufa Prüfung arbeitet. In beiden Fällen bleibt die Altersproblematik ein Thema, dass die Kreditvergabe unterbinden könnte. Ratsamer ist der Stellvertreterkredit, sollte man eine Person kennen, die dazu bereit ist. In diesem Fall nimmt beispielsweise der Sohn das Darlehen und vermittelt es als Privatkredit direkt an den Rentner weiter, der den Kredit bei seinem Sohn abbezahlt. Der wiederum nutzt dieses Geld, um das Darlehen bei der Bank zu tilgen.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »
Bitte bewerten Sie den Artikel