Kredit für Rentner

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Alte Menschen werden in unserer Gesellschaft bedauerlicherweise häufig diskriminiert. Allgegenwärtig ist dieser Missstand auf den Finanzmärkten. Obwohl alte Menschen durch ihre Rente oder ihre Pension über regelmäßige Einkünfte verfügen, zieren sich Banken einen Kredit für Rentner zu geben, den ein 30-Jähriger mit Einkünften in ähnlicher Höhe problemlos erhalten würde.

Kredit für Rentner: Die Ängste der Banken

Der Grund für die Zurückhaltung der Finanzinstitute bei einem Kredit für Rentner ist für die alten Menschen unerfreulich. Vereinfacht ausgedrückt glauben Finanzinstitute häufig nicht, dass ein alter Mensch lange genug lebt, um seine Kreditschuld zu tilgen. Darlehensverträge werden über langfristige Zeiträume geschlossen. Üblich sind zwölf bis zu 84 Monate. Fragt ein 86-Jähriger nach einem Kredit, den er über sieben Jahre tilgen möchte, müsste die Bank darauf vertrauen, dass er diese Zeitspanne überhaupt noch lebt. Die durchschnittliche Lebenserwartung in der Bundesrepublik für Männer, die heute geboren werden, liegt aber nur bei 77 Jahren.

Kredit für Rentner: Lösungsmöglichkeiten

Ein Kredit für Rentner ist deshalb primär eine Altersfrage. Während der 86-Jährige die Bank vermutlich nicht von einer Kreditvergabe wird überzeugen können, sind die Aussichten für einen 66-Jährigen ungleich besser. Für beide gilt jedoch: Selbst ausreichende Sicherheiten helfen nicht dabei, ein Finanzinstitut von einem Darlehen zu überzeugen, denn verstirbt der Schuldner, kann sich die Bank nicht an den Sicherheiten schadlos halten, sondern muss die Kreditschuld an die Erben weiterreichen, die das Erbe allerdings ablehnen können. In diesem Fall muss die Bank das Darlehen als Verlust abschreiben.

 

Verweigert die Bank die Gewährung des Darlehens aus diesem Grund ultimativ, muss der alte Mensch eine andere Lösung für einen Kredit für Rentner finden. Entweder er findet eine andere Bank (entsprechende Finanzinstitute sind mittels des Internets zu finden, jedoch haben alle rigorose Vergaberichtlinien), überzeugt einen Freund oder Verwandten von einem Privatkredit oder schlägt der Bank einen gemeinsamen Kredit vor. In diesem Fall schließt er das Darlehen beispielsweise gemeinsam mit seinem Sohn ab und kümmert sich selbst um die Rückzahlung. Verstirbt er vor der vollständigen Tilgung, steht der Sohn für die restliche Rückzahlung gerade.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »
Bitte bewerten Sie den Artikel