Kredit mit negativer Schufa

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Für viele Menschen, die mit dem Gedanken spielen, ein Darlehen zu nehmen, ist ihr Schufa Eintrag ein Problem. Dieser ist negativ, weshalb die meisten deutschen Banken in aller Regel von einer Kreditvergabe absehen. Für die Betroffenen gilt es, Möglichkeiten für einen Kredit mit negativer Schufa zu finden.

Kredit mit negativer Schufa: Was bedeutet das konkret?

Die Abkürzung Schufa steht für Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung. Bei ihr handelt es sich um eine privat getragene Datensammelstelle. Ihre Aufgabe ist es, wirtschaftliche Informationen über Privatpersonen zu sammeln und daraus eine Risikobewertung (den Schufa Eintrag) zu erstellen. Wenn ein Mensch bei einer deutschen Bank einen Kreditantrag stellt, kann diese den Schufa Eintrag befragen und erhält auf diese Weise Informationen darüber, ob der Kreditnehmer in der Lage sein wird, das Darlehen zu tilgen oder nicht. Ist der Schufa Eintrag negativ, rät die Schutzgemeinschaft von der Darlehensvergabe ab, da in ihren Augen das Risiko zu hoch ist, dass die Rückzahlung des Darlehens platzt.

Kredit mit negativer Schufa: Möglichkeiten

Der negative Eintrag muss jedoch nicht das Ende aller Darlehensträume bedeuten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für einen Kredit mit negativer Schufa. Die beiden einfachsten Lösungen liegen darin begründet, eine deutsche Bank dazu zu bewegen, über den Schufa Eintrag hinwegzusehen. Dies gelingt entweder dadurch, dass man ein so hohes Gehalt hat, dass die Bank der Überzeugung ist, dass die Rückzahlung des Darlehens doch geschafft werden kann. Oder man präsentiert einen Bürgen. Dieser muss über ausreichend finanzielle Mittel verfügen, um die Rückzahlung des Darlehens notfalls übernehmen zu können. Von Vorteil wäre außerdem, wenn er dem Finanzinstitut bekannt ist. Bei einem geeigneten Bürgen winkt die Bank den Kredit mit negativer Schufa in aller Regel durch.

Häufig hat man aber weder ein hohes Gehalt noch einen geeigneten Bürgen an der Hand. In diesem Fall braucht man eine Bank, die über den Schufa Eintrag hinwegsieht, bzw. ihn gar nicht erst in die Kreditentscheidung miteinbezieht. Dies trifft vor allem auf ausländische Banken zu, die im Internet operieren. Hierbei gilt es aber, gut zu recherchieren und nach Möglichkeiten zahlreiche Erfahrungsberichte vorheriger Kreditnehmer zu studieren (diese findet man über das Internet), um auf diese Weise seriöse von unseriösen Angeboten zu trennen.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »
Bitte bewerten Sie den Artikel