Kredit mit Schulden

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Schulden sind an sich keine schlimme Sache, sofern sie immer pünktlich zurückgezahlt werden. Unter diesen Voraussetzungen ist es auch möglich, einen weiteren Kredit mit Schulden aufzunehmen. Ob das nicht später zu einer Überschuldung führt, steht auf einem anderen Blatt. Denn Überschuldungen durch mehrere Kredite gehören zu den meisten Gründen, warum Familien in ein finanzielles Desaster geraten.

Kredit mit Schulden

Die Banken wollen verdienen. An Sparern verdienen sie rein gar nichts, aber dafür an Kunden, die ihren Dispo auf dem Girokonto nutzen und Kredite abzahlen müssen. Die Zinsen sind ihr Verdienst. Es ist aber auch kein Geheimnis, dass alle Kredite der Schufa gemeldet werden. Das dient zum Schutz der Kreditinstitute, die sofort sehen, ob ein Kreditnehmer immer seine Raten pünktlich gezahlt hat. So lange das der Fall ist und auch sonst keine nennenswerten Vorkommnisse vorliegen, wird ein weiterer Kredit mit Schulden gerne genehmigt werden. Das führt zu einem weiteren Gewinn der Banken.

Wann wird ein Kredit mit Schulden verweigert?

Ein Kredit mit Schulden zu beantragen ist allerdings dann nicht mehr möglich, wenn es in der Vergangenheit mit der Rückzahlung zu Problemen gekommen ist und diese noch in der Schufa stehen. Denn die Schufa speichert die Daten drei Jahre lang. In solchen Fällen kann der Kreditsuchende mit einer Ablehnung der Banken rechnen.

Wie viel Schulden verträgt der Einzelne?

Das hängt von dem jeweiligen Verdienst ab. Wenn zum Beispiel beide Ehepartner arbeiten, verkraften sie mehr Ratenzahlungen im Monat, als eine allein stehende Person. Auch das ist ein Aspekt, der bei der Kreditvergabe berücksichtigt wird, zumindest bei den seriösen Banken. Im Grunde genommen muss sich jeder für sich fragen, ob denn ein weiter Kredit mit Schulden überhaupt notwendig ist. Klar ist natürlich auch, dass sich die meisten Menschen gerne ihre Wünsche schnell erfüllen möchten. Mit einer guten Bonität ist es auch kein Problem und auch äußerst verführerisch, einen neuen Kredit zu beantragen. Die Frage stellt sich jedoch, muss es tatsächlich sein? In der heutigen Zeit ist man nicht mehr vor Krisen geschützt. Selbst ein Arbeitsplatz, den man schon seit 20 Jahren und mehr inne hat, ist heute nicht mehr sicher. Bei Arbeitslosigkeit droht das finanzielle Fiasko.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »
Bitte bewerten Sie den Artikel