Kredit ohne Mitantragsteller

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Viele Menschen schließen nicht nur einen Kreditvertrag ab, sondern gleich mehrere. Der Dispo-Kredit wird beispielsweise nicht nur zur kurzfristigen Überbrückung genutzt, sondern für allerlei täglichen Luxus und einen herauragenden Lebensstil. Wenn das alte Auto plötzlich den Geist aufgibt, dann ist das Kreditlimit schon fast vollständig genutzt und der Kreditnehmer fragt sich, ob er denn noch einen Kredit ohne Mitantragsteller bekommen kann. Lesen Sie am besten hier mehr über die Unterschiede in der Konsumwahrnehmung in den USA und im alten Europa:

In den USA ist Konsum auf Kredit ein gutes Zeichen

Im Gegensatz zur europäischen Konsumkultur gilt es in den USA als ein Merkmal zur Erhöhung der Kreditlinie, wenn man häufig und oft Kredite in Anspruch genommen und es dabei zu keinen Ausfällen oder Stundungen gekommen ist. Dort wird eine lange „credit history“ überaus positiv gesehen! Wer also viele Kredite aufgenommen hat, der bekommt meist noch einen zusätzlichen Kredit ohne Mitantragsteller. Dieser Ausdruck des American way of life hat zwar durch die subprime Krise einen leichten Kratzer abbekommen, dennoch ist die Kreditvergabe in den USA wieder fast so locker wie zuvor.

Wer bürgt, der wird gewürgt – sagt der Volksmund

Wer als Kreditnehmer keinen Kredit ohne Mitantragsteller bekommt, der wird von der Bank oftmals gebeten entweder einen Bürgen oder einen Mitantragsteller beizubringen, um das Risiko zu verteilen. Alleine diese Frage der Bank sollte schon ein erstes Alarmsignal für jeden Kreditnehmer sein, denn die vorgelegte Schufa-Auskunft oder die Haushaltsrechnungen ergeben einen sehr kritischen Finanzstatus und es ist eigentlich kein finanzieller Spielraum mehr für die Bedienung eines weiteren Kredits gegeben. Deshalb ist der Kredit ohne Mitantragsteller also nur mit einem Vertragspartner auf der Seite des Kreditgebers und auf der Seite des Kreditnehmers der Regelfall.

Zudem sollte sich jeder, der in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis einen Mitantragsteller sucht, bewusst sein, dass der Mitantragsteller genauso wie der Kreditnehmer haftet. Kann also der Kreditnehmer nicht mehr zahlen, dann ist nicht ein eventueller Mahnbescheid oder gar eine Pfändung der richtige Weg. Stattdessen kann sich der Kreditgeber direkt und ohne Zögern an jeden anderen Mitantragsteller wenden. Denn dieser muss ja als Vertragspartner in alle vertraglichen Pflichten des Hauptantragstellers mit eintreten, selbst wenn das Geld des Kredits schon lange ausgegeben worden ist. Hier hat also der Volksmund recht, der bürgen und würgen gleichsetzt.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »
Bitte bewerten Sie den Artikel