Kredit trotz Hartz 4

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Eine etwaige Arbeitslosigkeit verbinden viele mit einem absoluten Tiefpunkt im Leben. Wer keine Arbeit hat, ist häufig auch nichts wert. Diese Denkweise ist in unserer Gesellschaft leider weit verbreitet. Dem ist aber nicht so. Viele Menschen verlieren ihren Job völlig unverschuldet. So kann es durchaus gelingen, wieder neue Arbeit zu finden.

Vielleicht muss man dafür über seine Grenzen gehen und Möglichkeiten in Betracht ziehen, die bisher für undenkbar gehalten worden sind. Die Not macht bekanntlich erfinderisch. Wie aber sieht die finanzielle Seite aus? Wer einen neuen Job bekommen möchte, muss unter Umständen gewisse Anschaffungen wie beispielsweise ein Auto tätigen. Mit dem Geld, das man von Hartz 4 erhält, sind da keine großen Sprünge zu machen. Gibt es da eine Möglichkeit einen Kredit trotz Hartz 4 zu bekommen?

Kredit trotz Hartz 4 – Arbeitslosigkeit und Kreditaufnahme sind kaum vereinbar

Arbeitslosengeld bzw. Hartz 4 Zuwendungen sind per Definition nur darauf ausgerichtet, die Mindestanforderungen, die das Leben so mit sich bringt, zu zahlen. Welche Beträge dabei herauskommen, ist gesetzlich geregelt. Es ist auf jeden Fall so wenig, dass so gut wie kein Spielraum für einen Kredit trotz Hartz 4 übrig bleibt.

Die Bonitätsprüfung der Banken würde hier sofort deutlich machen, wie unmöglich es ist, die geforderten Ratenleistungen bei einem so geringen Einkommen bezahlen zu können. Da die Kreditinstitute immer auf Sicherheiten bedacht sind und ein geregeltes Einkommen das wichtigste Sicherheitsmerkmal darstellt, muss eine Empfängerin oder ein Empfänger von Hartz 4 Zuwendungen andere Wege gehen, um die Banken zu überzeugen.

Kredit trotz Hartz 4 – Bürgschaften und Kredit des Ehepartners

Wenn man selbst neben dem nicht vorhandenen Erwerbserlös keine weiteren Sicherheiten hat, die der Bank vorgelegt werden können, dann gibt es noch den Weg, über Bürgschaften von anderen Personen mit der Bank in Verhandlung zu gehen. Hat die Ehefrau bzw. der Ehemann eine geregelte Arbeit, kann auch hier angesetzt werden, denn für den Ehepartner gelten ganz eigene Kriterien. In beiden Fällen kann im günstigen Fall ein Kredit trotz Hartz 4 gewährt werden, wobei der Kredit eines Ehepartners im rechtlichen Sinne natürlich kein „eigenes“ Darlehen darstellt.

Hier muss man allerdings auch berücksichtigen, dass die Kreditsumme nicht zu hoch gewährt wird, da ansonsten familienrechtliche Probleme in Form von Haftungen bei einer möglichen Scheidung auftreten können. Beide Ehepartner müssen zudem nach bestem Gewissen handeln und im vollen Besitz der geistigen Fähigkeiten sein, um hier die richtige Entscheidung zu treffen.

Kredit trotz Hartz 4 – von privat ohne Banken

Neben den Kreditinstituten gibt es mittlerweile eine Reihe von Anbietern, die sich darauf spezialisiert haben, Kredite von privaten Anlegern an die Frau oder an den Mann zu bringen. Sind die Kriterien für die Vergabe eines solchen Darlehens vielleicht anders als bei einer Bank, so wird es trotzdem in den meisten Fällen keinen Kredit trotz Hartz 4 geben, da auch hier die Sicherheiten gegeben sein müssen.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »
Bitte bewerten Sie den Artikel